Mittwoch, 19. November 2008

Liebeszitate

Liebessprüche und Liebeszitate

„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt.“
Antoine de Saint-Exupery (Werk: Der kleine Prinz)

Wo du hingehst, da will ich auch hingehen, wo du bleibst, da bleibe ich auch. (Ruth1,16)

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wie liebten.
Wilhelm Busch

Das schönste hier auf Erden - ist lieben und geliebt zu werden!
Wilhelm Busch

Vor allem aber liebt einander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht.
Kolosser 3, 14

Wir sind Engel/ mit nur einem Flügel. Wir können fliegen/ nur in Umarmung.
Luciano de Crescenzo

Eben darin besteht ja die Liebe, das Wunderbare an der Liebe daß sie uns in der Schwebe des Lebendigen hält, in der Bereitschaft, einem Menschen zu folgen in allen seinen möglichen Entfaltungen.
Max Frisch

Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engeln redete, hätte aber der Liebe nicht, wäre ich ein tönend Erz oder eine lärmende Pauke. Und wenn ich (...) alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis hätte, wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge damit versetzen könnte, hätte aber der Liebe nicht, wäre ich nichts. Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte (...), hätte aber der Liebe nicht, so nützte es mir nichts.
Paulus, 1. Korintherbrief 13, 1-4

Die Erfahrung lehrt uns, daß die Liebe nicht darin besteht, daß man einander ansieht, sondern, daß man in die gleiche Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry

Liebe ist vor allem ein Lauschen im Schweigen.
Antoine de Saint-Exupéry

Die Liebe ist der Flügel, den Gott dem Menschen gab, um zu ihm emporzukommen.
Michelangelo

Die Ehe ist eine permanente Entdeckungsreise.
Sören Kierkegaard

Eben darin besteht ja die Liebe, das Wunderbare an der Liebe daß sie uns in der Schwebe des Lebendigen hält, in der Bereitschaft, einem Menschen zu folgen in allen seinen möglichen Entfaltungen.
Max Frisch

Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am wenigsten aussagen können, wie er sei. Wir lieben ihn einfach.
Max Frisch

Lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit.
1. Joahnnes 3,18

Unsere Liebe darf nicht aus leeren Worten bestehen.
Es muß wirkliche Liebe sein, die sich in Taten zeigt. (1.Johannesbrief 3,18)

Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ist nicht eifersüchtig, sie prahlt nicht und bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht unschicklich, sucht nicht ihren Vorteil, sie läßt sich nicht herausfordern und trägt das Böse nicht nach. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf.
1. Korinther 13, 4 - 8

Die wahre Liebe verausgabt sich nicht. Je mehr du gibst, um so mehr verbleibt dir.
Antoine de Saint-Exupéry, Ein Lächeln ist das Wesentliche

Das große Glück der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.
Julie-Jeanne-Elénore de Lespinasse

Das Herz gibt allem, was der Mensch sieht und hört und weiß, die Farbe.
Johann Heinrich Pestalozzi

Das Herz ist der Schlüssel der Welt und des Lebens.
Novalis

Das ist das Größte, was einem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Storm

Die Erfahrung lehrt uns, dass die Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern, dass man in die gleiche Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry

Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.
Clemens von Brentano

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.
Weisheit aus Persien

Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Fantasie bestickt hat.
Voltaire

Die Liebe ist wie das Leben selbst, kein bequemer und ruhiger Zustand, sondern ein großes, ein wunderbares Abendteuer. Liebe heißt zum anderen sagen: Du wirst nicht untergehen.
Gabriel Marcel

Die Liebe lebt von liebenswürdigen Kleinigkeiten.
Theodor Fontane

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Wilhelm Busch

Die wirkliche Liebe beginnt, wo keine Gegengabe mehr erwartet wird.
Antoine de Saint-Exupéry

Dort, wo man liebt, wird niemals Nacht.
Weisheit aus Afrika

Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich das Herz zum Herzen findet.
Friedrich Schiller

Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast.
Antoine de Saint-Exupéry

Einen Menschen lieben heißt ihn zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
Fjodor M. Dostojewski

Einzeln sind wir Worte, zusammen ein Gedicht.
Georg Bydlinski

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Raum ist in der kleinsten Hütte für ein glücklich liebend Paar.
Friedrich Schiller

Solang ich Dein Herz nicht hatte, was half mir das Übrige. Jetzt, da ich's habe, möcht' ich's gerne behalten. Dafür bin ich auch Dein.
Johann Wolfgang von Goethe

Was das Herz schenk geht nie verloren ... es bleibt in den Herzen anderer.
Robin St. John

Was ist Liebe?
Eine Hütte mit keinem Palast tauschen wollen, Untugenden und Fehler lächelnd übersehen, Hingabe ohne geringstes Zögern.
Weisheit aus China

Was ist Liebe?
Mir ist auf der Straße ein junger Mann begegnet, der verliebt war. Sein Mantel war abgetragen, Wasser ran durch seine Schuhe und Sterne zogen durch seine Seele.
Victor Hugo

Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
Aristoteles

Wenn ich dein bin, bin ich erst ganz mein.
Michelangelo Buonarroti

Wer den anderen liebt, lässt ihn gelten, so wie er ist, wie er gewesen ist und wie er sein wird.
Michael Quoist

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.
Konfuzius

Keine Kommentare: